Am 26. Mai findet die EU-Wahl in Österreich statt: Auf sozialen Medien schalten die Parteien bereits fleißig Werbung. Hier gibt es einen Überblick, wie man (etwas mehr) Transparenz über die Werbe-Aktivitäten der Parteien erhält.
1.) Facebook
Gerade auf Facebook werden viele Inserate geschaltet: Einen Einblick in die Ausgaben bietet Facebook in seinem „Ad Archive Report“
Diese Grafik zeigt die 10 aktivsten politischen Werbekunden der vergangenen 30 Tage auf Facebook:
2.) Google
Und hier gibt Google Einblick in politische Werbung – das inkludiert auch beworbene Videos auf YouTube: Googles Transparenzbericht
3.) Twitter
Auch Twitter gibt Einblick in beworbene Tweets politischer Akteure in seinem „Ads Transparenz-Center“
Empfehlungen für mehr Transparenz
Braucht es noch mehr Transparenz? Die Mozilla Foundation sagt Ja und hat gemeinsam mit 60 Forschern eine Liste von 5 Kriterien für Transparenz bei politischer Werbung erstellt. Sehr lesenswert!